Auf ein paar Zeilen mit Michael Schmidt

Postkarte oder SMS?

Viel seltener, aber viel lieber Postkarten. Schön ist, dass man heute mit einer Postkarte wirklich überraschen kann. Gerade durch die text-message ist die Postkarte aufgewertet; man freut sich viel mehr darüber. Also bei lieben Menschen und außerhalb des Alltags: Postkarte!

 

Wann muss es unbedingt Papier sein und warum?

Urlaub. Liebe. Ernstes. Wer „schreibt, bleibt“. Zugegeben habe ich schon lange keinen richtigen Brief mehr geschickt, eher „Briefchen“ oder Karten. Aber immer dann, wenn ich berühren möchte.

Und, weil es so gut ankam, gibt es das vielleicht jetzt öfter von mir: Ein Notizbuch. Darin dann handgemalte und -geschriebene Seiten, zum Beispiel Gutscheine. Das heißt sich Zeit nehmen für einen Menschen. In der – stillen – Hoffnung, dass man diese Zeit zurück bekommt und etwas zusammen macht, indem man Vorschläge aus dem Buch aufnimmt. Nicht im Sinne von „Deal“, eher als Zeichen der Wertschätzung. Zeit ist schließlich kostbar. Allein die Tatsache, dass es handgemacht und zu Papier gebracht ist, drückt Wertschätzung aus.

 

Du bist Geschäftsführer von Melville Brand Design, einer Grafikagentur in München, und arbeitest sehr viel mit Papier. Warum entscheiden sich auch heute noch viele Eurer Kunden für dieses Medium? Und was ist für Dich das besondere an Papier?

Es setzt sich als etwas Haptisches gegen digitale und damit sofort löschbares durch! Denn: Papier berührt. Oder besser man berührt es, die Rezeptoren in den Fingerspitzen melden, was sie da spüren, in Kombination mit dem Sehen entsteht ein vielschichtiger Eindruck. Wenn man diese Papieroberfläche noch veredelt ist das Erlebnis umso interessanter. Man spürt etwas, also speichert man auch viel mehr ab. Die Chancen, sich dann zu erinnern, sind nun höher. Außerdem hat jede Marke nicht nur ihrem Look, sondern auch ihren eigenen Griff. Darum Papier!

 

Was ist das tollste Produkt, das Ihr jemals aus Papier entwickelt habt? 

Natürlich waren das viele. Aber eins stelle ich dir hier vor. Das Levi’s Essentials Mailing. Die Absicht Häberlein & Mauerers, der damaligen PR Agentur von Levi’s, war es, neben den aktuellen Kollektionen Moderedaktionen auch mal wieder die Essentials (weißes T-Shirt, 501, Denim Shirt, ecetera) ins Gedächtnis zu rufen, um sie in deren Mode-Produktionen unterzubringen. So haben wir die kleine Kleiderstange konzipiert, die man selbst aufbauen und mit den Kleidungsstücken behängen musste. Hat geklappt: Immerhin haben Vogue und Elle damals von sich aus bei der PR Agentur angerufen und sich freudig bedankt (und die Essentials bestellt). Und in Holland wurde diese Idee aufgenommen und „in Groß“, also gleich mit echten Produkten umgesetzt.

 

 

Hast Du einen Geheimtipp in Sachen Papier für uns? 

Sicher nicht geheim, aber sehr fein: Carta Pura in der Schellingstraße in München.

 

Auf welches Papeterieprodukt möchtest Du nie verzichten?

Gut, dass du nach „Papeterie-“ und nicht nach „Papier-“ Produkt fragst. Visitenkarte und Grußkarte/Einladung. Und leere Bücher, als Reisetagebuch, Koch/Rezeptbuch und Geschenk.

 

Was ist Dein aktuelles Lieblingsteil?

Dieses kleine Set von Gmund: A7 Umschläge und passendes handgeschöpftes Papier. Da kostet der Brief € 1,35 Sonderporto, ist es aber echt wert.

 

 

Michael Schmidt ist Geschäftsführer von Melville Brand Design in München

 

 

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